Freitag, 2. April 2010

Was Leckeres fürs Osternest

Heuer gibt es mal nicht die üblichen gekauften Schokoladeneier und Osterhasen für die liebe Verwandtschaft.
Nein, ich habe mir die Arbeit gemacht und selber Schokoladentafeln gefertigt.

Ich finde, die können sich wirklich sehen lassen.

Allerdings ist es auch ganz schön aufwändig. Vor allem das Schmelzen und Temperieren der Kuvertüre nimmt einige Zeit in Anspruch. Wird nicht bei den richtigen Temperaturen geschmolzen, abgekühlt und auf Verarbeitungstemperatur erwärmt, dann kann die Schokolade auch oft unschön aussehen ( graue Streifen, Schokolade fleckig oder fettig, kein Glanz,,,)


Meine ersten Exemplare sind natürlich nicht so toll ausgefallen. Habe mir dann aber ein richtiges Digitalthermometer und ein ausführliches Buch mit Beschreibungen und Anleitungen gekauft.


Hier also nun meine Ergebnisse:


Übrigens ist beim gekauften Schokoladenbuch (Schokoladentafeln selbst gemacht) auch schon die Gießform für 3 Tafeln dabei und es sind auch sehr ausgefallene Rezepte dabei.

Keine Kommentare: