Dienstag, 13. April 2010

"Schmerz lass nach"

Mein Wochenende war alles andere als ruhig und zum Geniessen.

Hatte ja letzten Dienstag eine fast fertige Wurzelbehandlung (bis auf die Deckfüllung), als ab Donnerstag immer wieder Zahnschmerzen auftraten. Am Freitag abend waren sie schon so schlimm, dass es ohne Schmerzmittel nicht mehr ging.
Am Samstag früh ging es dann zum Zahnärztlichen Notfalldienst, der aber trotz eingehender Untersuchung und Röntgen nichts fand (keine sichtbare Entzündung, gut verarbeitete Wurzelfüllung,..). Ich bekam ein Antibiotika für evtl. vorhandene leichte Entzündung.
Samstag nacht waren die Schmerzen dann so schlimm, dass ich mir den Zahn am liebsten gerissen hätte. (Ganz ehrlich: Ich hatte noch nie solche schlimmen Schmerzen).
Hatte am Samstag und am Sonntag dann die Höchstdosis an Ibuprofen.
Antibiotika brachte keine Besserung und auch ohne Höchstdosis Schmerzmittel war nichts zu machen.
Montag früh dann wieder zu meinem Zahnarzt.
Der hatte den Verdacht, dass sich wieder krankhaftes Gewebe im Kieferknochen (hatte letztes Jahr schon mal das Kiefer aufgeschnitten bekommen und es wurde eine über 1 cm große Zyste entfernt) gebildet hat und nun diese starken Schmerzen verursacht. Nachdem dies eben der Nebenzahn der letztes Jahr behandelten Stelle und jetziger Zahnlücke (Zahn musste dann doch gerissen werden) ist, wäre das eben die einzige Möglichkeit für die Schmerzen.


Für mich war das wieder mal eine absolute Hiobs-Botschaft.Wieder eine Wurzelspitzenresektion (nun bereits die Dritte):
offener Kieferknochen, stark geschwollene Backe, mind. 1 Woche alle Farbschattierungen auf der Wange, Dauerkühlung, Schmerzmittel, Antiobiotika usw.....
Nach zwei Stunden (inkl. Betäubung, OP und Kreislaufkollaps während des Auffräsens des Kieferknochens) war ich dann endlich wieder fertig (im wahrsten Sinne des Wortes).
Wie bereits vermutet, hatte sich wieder krankhaftes Gewebe gebildet und auch zwei Wurzelspitzen waren so eng verzweigt und eben nun entzündet gewesen.
Den gestrigen Tag habe ich dann mit Schmerzmittel und Antibiotika so ziemlich verschlafen.
Heute war dann Kontrolle der Naht.
Schmerzen sind zwar immer noch da, aber das ist die nächsten Tage normal.


Hoffe, dass jetzt die nächste Zeit im Kiefer endlich mal Ruhe ist.
Bin ja nun seit über 2 Jahren in zahnärztlicher Dauerbehandlung.


So, schmeiß mir nun meine für heute letzte Penicillin-Tablette ein und lege mich dann wieder mit Kühlpad auf mein Sofa.

Keine Kommentare: