Montag, 14. Dezember 2009

Wochenende im Schnee

Schneereich und wunderschön war unser 3. Adventswochenende.

Wir besuchten die Oma auf ihrer Kur in Bayrisch Gmain (Berchtesgadener Land). Da lag natürlich schon Schnee. In unserer Unterkunft (dem Schleicherhof in Bayrisch Gmain) konnte man direkt vom Fenster aus auf die schneebedeckte Landschaft und die Berge sehen.
Am Samstag ging es dann auf den Salzburger Christkindlmarkt und nach Bad Reichenhall. In Reichenhall besuchten wir das weltberühmte Cafe Reber (die leckeren Mozartkugeln.....). Ein Wahnsinn: Supertolle Aufmachung und üppigste Weihnachtsdekoration. Diese Cafe ist wirklich sehenswert. (Kuchen waren natürlich spitzenmäßig und auch beim Pralinenkaufen konnte ich mich nicht zurückhalten).


Sonntags ging es dann nach Berchtesgaden. Nach einem leckeren Mittagessen besuchten wir das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Dort hieß es umziehen und in lustige Overalls schlüpfen, dann ging es mit der elektrischen Bergbahn (Lore) 650 m in den Stollen hinein. Spektakuläre Lichtshows, interessante Informationen über den Salzabbau, 2 steile Rutschen abwärts und die Boots-Fahrt über den Salzsee waren natürlich für die Kinder aber auch für uns Erwachsene ein Erlebnis.


Auch ein Besuch auf dem Obersalzberg stand auf dem Programm. Dort oben lag natürlich eine Menge Schnee. Nur leider war das Kehlsteinhaus (das wir gerne besucht hätten) bereits geschlossen und im Winter leider nicht zu besichtigen.


Unser Wochenende war also super:
sehr erlebnissreich, sehr kalorienreich aber einfach viel zu kurz.
Werden diese Gegend bestimmt aber im Sommer auch mal besuchen.

Keine Kommentare: